Sinne und Sinnesorgane

Hallo liebe Bio - Liebhaber!

heute werde ich mich mit Sinnen und Sinnesorgane beschäftigen. Mithilfe der Sinne und Sinnesorgane kann der Mensch sich in seiner Umwelt orientieren. Er kann u.a. sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen.

Dafür benötigt er die Sinneszellen. Diese, sind Zellen, die zur Aufnahme bestimmter Reize spezialisiert sind. Sie wandeln Reize in Erregungen um.
Sinnesorgane wie bspw. unsere Ohre, unsere Nase oder unsere Augen, sind spezielle Organe zur Aufnahme von bestimmten Reizen. Sie bestehen aus zahlreichen Sinneszellen, die von Schutz- und Hilfseinrichtungen umgeben sein können.

Nicht destotrotz hat bspw. unser Ohr weitere interessante Aufgaben wie die Erhaltung des Gleichgewichts.
Die drei Bogengänge und der Vorhof des Innenohrs bilden das Gleichgewichtsorgan. Bei jeder Veränderung der Lage des Körpers wird die Phrlymphe bewegt. Durch die Strömung der Ohrlymphe werden die Sinneszellen im Innenohr gereizt. Es entstehen in ihnen Erregungen. Bei Veränderung der Lage des Kopfes werden die Lagesinneszellen im Vorhof gereizt. Bei jeder Bewegung des Körpers werden die Bewegungssinneszellen in den Ampullen der drei Bogengänge gereizt. Die entstehenden Erregungen werden über Nerven zum Gehirn geleitet und dort verarbeitet. Der Mensch kann auf diese Weise das Gleichgewicht seines Körpers wieder herstellen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grundlagen der Ökologie
Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich...
bionachhilfe - 20. Dez, 17:57
Sinne und Sinnesorgane
Hallo liebe Bio - Liebhaber! heute werde ich mich...
bionachhilfe - 17. Dez, 16:47
Alexander von Humboldt
Hallo ihr Lieben, ich habe mir neulich überlegt, einen...
bionachhilfe - 24. Okt, 11:56
Iwan Petrowitsch Pawlow
Hallo liebe Leserinnen und Leser, habt ihr schon von...
bionachhilfe - 16. Okt, 13:04
Biologie Nachhilfe mit...
Hallo liebe Userinnen und User, heute würde ich euch...
bionachhilfe - 27. Sep, 15:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4232 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 17:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren