Iwan Petrowitsch Pawlow

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

habt ihr schon von Iwan Pawlow gehört? Ich bin mir fast sicher, dass manche von euch schon - klingt vielleicht "Pawlowsche Hund" oder "Pawlowsche Reflex" bekannt? Richtig, es geht hier um DEN Pawlow ;).

Er war ein russischer Mediziner und Physiologe, der sogar den Nobelpreis erhielt (1904, für Arbeiten über die Verdauungsdrüsen). Weiterhin erarbeitete er wichtige Grundlagen für die Verhaltensforschung und legte damit einen Grundstein für die behavioristischen Lerntheorien.

Hier möchte ich seinen wohl bekanntesten Experiment kurz beschreiben. Aus diesem Experiment hat er den Schluss gezogen, dass die Speichelreaktion eigentlich schon beim Anblick des Essens, nicht erst beim Fressvorgang beginnt. Was noch wichtiger ist: eigentlich kann die Reaktion von Speichel auch von einem anderen Signal/anderer Reiz verursacht werden. Es kann z B ein Klingelton sein, wenn er regelmäßig vor der Fütterung benutzt wird. Pawlow erklärte das Geschehen durch das mehrmalige Zusammentreffen des Reizes mit der anschließenden Futtergabe. Irgendwann reicht dann bereits der vormals neutrale Reiz aus, um die Speichelsekretion auszulösen. Pawlow bezeichnete dies als konditionierten Reflex.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grundlagen der Ökologie
Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich...
bionachhilfe - 20. Dez, 17:57
Sinne und Sinnesorgane
Hallo liebe Bio - Liebhaber! heute werde ich mich...
bionachhilfe - 17. Dez, 16:47
Alexander von Humboldt
Hallo ihr Lieben, ich habe mir neulich überlegt, einen...
bionachhilfe - 24. Okt, 11:56
Iwan Petrowitsch Pawlow
Hallo liebe Leserinnen und Leser, habt ihr schon von...
bionachhilfe - 16. Okt, 13:04
Biologie Nachhilfe mit...
Hallo liebe Userinnen und User, heute würde ich euch...
bionachhilfe - 27. Sep, 15:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4220 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 17:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren